|
|
![]() |
![]() |
| Home |
LRS-
Legasthenietherapie |
Sprachförderung |
Pädagogische
Beratung |
über
mich |
|
LRS- LEGASTHENIETHERAPIE Meine Ausbildung zur Legasthenietherapeutin (Dyslexietherapeutin), absolvierte ich bei Legatrain in Erlangen, zertifiziert nach BVL. Die von Frau Dr. Hellwig entwickelten Förderprogramme basieren auf einem Fundament aus bewährten, in der Praxis erprobten Lern- und Therapiestrategien und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Sie werden von mir durch kreative Methoden ergänzt. Durch diese Kombination stellen sich schnell Lernerfolge ein, was sehr aufbauend und motivierend wirkt. Die individuelle Diagnostik, die zu Anfang durchgeführt wird, hilft die Bereiche zu erkennen, die einer besonderen Förderung bedürfen. Eine Legasthenie kann man in der Regel nicht heilen. Aber mit Hilfe der gezielten Förderung lassen sich die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben deutlich vermindern. Bei einer Lese-Rechtschreibschwäche sind diese Methoden ebenso erfolgreich anwendbar. Empfehlenswerter Artikel eines Legasthenikers:
Hallo, Ich bin Kai und ich hase schreiben und lesen ist genau so scheise. An alle die genau so ungern lesen wie ich entschuldige ich mich schohnmal für die lenge des artikels, der stern meinte 3000 zeichen sollen es mindestens sein, Im normalfall wäre mir das auch 3000 zu viele. Etwa 13.000 sind es geworden, das hat aber auch knapp ein jahr und ganz viel schmertz gekostet. An alle die, die jetz gerne den rotstift züken würden um mich zu lektoriren, Ihr habt probleme, nicht ich. ich bin stolzer legasteniker, und das kann mir keiner nehmen.“ Quelle: https://www.stern.de/familie/leben/tag-der-legasthenie--erfahrungen-eines-22-jaehrigen-mit-lese-rechtschreib-schwaeche-30728424.html Schulpsychologische Beratungsstellen: https://www.schulministerium.nrw/schulpsychologische-beratungsstellen-der-bezirksregierung-duesseldorf |
|